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Outlook 2010/2007 Logging

Um das Logging zur  Problemanalyse und Problembehandlung unter Outlook 2010 zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:


  • Auf  Windows XP finden Sie die Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\ < anmeldenamen > \Local Settings\temp\OPMLOG.LOG
  1. Starten Sie den Outlook 2010 Client
  2. Navigieren Sie zu Datei\Optionen\Erweitert und scrollen Sie im rechten Menü ganz nach unten zum Menüpunkt “Weitere
  3. Aktivieren Sie dort die Option “Protokollierung zur Problembehandlung aktivieren
  4. Starten Sie den Outlook 2010 Client neu

Um das Logging zur  Problemanalyse und Problembehandlung unter Outlook 2007 zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:


  1. Starten Sie Outlook 2007, unter Tools klicken Sie im Menü auf Optionen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Andere
  3. Danach auf die Erweiterte Optionen
  4. Aktivieren Sie das Kästchen E-Mail-Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)
  5. Bestätigen sie mit OK die Einstellungen
  6. Starten Sie Outlook 2007 neu

Falls sich Outlook 2007/2010 bereits nicht mehr öffnen lässt, gehen Sie folgendermaßen vor:


  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R
  2. Geben Sie unter Ausführen regedit ein
  3. Wechseln Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft\Office\<Version>\Outlook\Options\Mail
  4. Setzen Sie den DWORD -Wert auf “1
  • Outlook 2010 / 2007 Logging Aktivierungsdateien zur automatischen Erstellung finden Sie unter Downloads”

Um unter Windows 7, nach dem Aktivieren des Loggings die Log-Dateien im entsprechenden Verzeichnis anzeigen zu lassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R
  2. Geben Sie unter Ausführen “%temp%\outlook-protokoll\opmlog.log” ein
  3. Oder öffnen Sie nur das Verzeichnis in der die Datei Opmlog.log gespeichert ist mit “%temp%\outlook-protokoll”
  4. Sie können sich den Inhalt in der Datei ansehen, dort sollten keine Fehler vorhanden sein
  5. Weitere Protokolle finden Sie, wenn Sie unter Ausführen “%temp%\outlook-logging” eingeben. Unter anderem finden Sie hier Out of Office (OOF) Logs oder das Log des Erststarts von Outlook (Firstrun.log) aber auch die der OST-Dateierstellung (%E-Mail Adresse%Exchange.ost.log)
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