«

»

Windows Server Backup (WSB) – Exchange Sicherung

Vor der Installation können wir uns die Transaktionsprotokolle im entsprechenden Verzeichnis anzeigen lassen: Hier sehen wir alle Transaktionsprotokolle {00.log}, die Checkpoint-Datei {*.chk} und auch von Exchange erstellte Reserve-Transaktionsprotokolle {*.jrs}. Diese Anzeige vor der Sicherung ist insofern von Bedeutung, da die Online-Sicherung von WSB die Transaktionsprotokolle, welche schon vollständig in die Datenbank geschrieben worden sind, nach der Sicherung löscht.

Der Dienst, welcher für die Sicherung der Anwendung “Exchange” benötigt wird, können wir uns anzeigen lassen, indem wir Ausführen aufrufen und “services.msc” eingeben. Der Dienst trägt die Beschreibung: “Microsoft Exchange Server Extension für Windows Server Backup“, besitzt den Starttyp: “manuell” und wird vom Sicherungsprogramm gesteuert. Es ist nicht erforderlich diesem Dienst den Starttyp “automatisch” zuzuweisen!

Zum Erstellen einer Sicherung der Anwendung Exchange (Datenbank, Transaktionsprotokolle, Checkpoint-Datei […] ), gehen wir wie folgt vor:

  1. Windows-Taste + R = Ausführen (Start/Ausführen)
  2. Eingabe: wbadmin.msc
  3. Wir wollen eine Einmalsicherung ausführen, deshalb wählen wir im AktionsbereichEinmalsicherung” aus
  4. Danach wählen wir den Konfigurationstyp “Vollständig” aus
  5. Als Zieltyp wollen wir einen “Lokalen Datenträger” verwenden
  6. Als Sicherungsziel verwenden wir den Lokalen Datenträger aus, welcher bereits Sicherungen enthält und somit von WSB in die zu sichernden Datenträger mit einbezogen wurde
  7. Wir bestätigen die Warnung und lassen diesen Datenträger ausschließen, dort sollten allerdings keine Produktivdaten liegen!
  8. Wir bekommen noch einmal Informationen zur Sicherung angezeigt, bestätigen diese und lassen die Sicherung durchführen
10 Besucher online
6 Gäste, 4 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 18 um/am 04:47 am UTC
Diesen Monat: 21 um/am 09-18-2018 08:35 am UTC
Dieses Jahr: 96 um/am 01-23-2018 11:31 pm UTC
Jederzeit: 121 um/am 04-18-2012 10:15 am UTC